Die Geschichte von Qualita Rossa beginnt Mitte der 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

1995 initiieren der ehemaligen Münchner Galerist Christian Gögger und Eckhard Heidling ein regelmäßiges, fußballerisch motiviertes Treffen. Im Kern darf man davon sprechen, dass sich ein paar Freunde regelmäßig treffen, um unschuldige Bälle zu maltretieren. Schon damals war die dritte Halbzeit die zentrale Perspektive, weshalb trotz der großen Entfernung zu Schwabing der Hirschgarten als Spielort auserkoren wurde. In den ersten Jahren waren Fußballschuhe noch tabu, aber dafür spielten oft auch Frauen mit - und gut! Erst in den letzten 5 Jahren wurde es ein wenig athletischer, Fußballschuhe und Schienbeinschoner hielten Einzug.

Dann das Jahr 2002: eine kleine wackere Gruppe dachte über das AZ-Turnier nach. Das Großfeld gilt als neue Herausforderung! 2 Dinge waren dafür notwendig: 1. ein Name und 2. jemand, der sich um die Anmeldung kümmert. In einer denkwürdigen Nachtsitzung im Anschluß an einen gemütlichen Nachmittagskick im Hirschgarten trafen sich Rüdiger von Gaffron, Michael Fuchs, Sebastian von Oertzen und Simon Butollo zu einem konspirativen Treffen, um Name und Anmeldung zu diskutieren. Ergebnis der langen Nacht: Simon verliert im Dominosteineziehen und muss uns zum AZ-Turnier anmelden. Das Team heisst ab sofort Qualita Rossa (es war schon fast Morgen - die Sucht nach einem Expresso groß und so wurde der Name des Getränks genommen in der Hoffung die alten müden Glieder wieder zu neuer Stärke zu wecken)

2005: Trotz der vielen Liga- und Pokalspiele auf dem Großfeld wird aber weiterhin regelmäßig d.h. wöchentlich im Hirschgarten gekickt, und selbstredend werden anschließend alle Spielaktionen, sowie aktuelle Fußball-, wichtige Welt- und interessante Lokalereignisse im Biergarten ausgiebig diskutiert. Im Sommer immer mittwochs, im Winter samstags. In diesem Jahr feiern wir 10-jähriges Jubiläum!

2011: Qualita Rossa goes AH!